Person

Rechtsanwalt Dieter Zander, geb. 1965, ist in Neuss aufgewachsen und hat hier am ehemaligen Theodor-Schwann Gymnasium 1984 sein Abitur gemacht. Nach dem anschließenden Zivildienst studierte er Rechtswissenschaften in Köln von 1986 bis 1991. Nach dem ersten Staatsexamen arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilprozessrecht der seinerzeit neugegründeten Rechts- und Staatswissenschaftlichen Falkutät der Universität Greifswald (1991 bis 1993). Es folgte sodann das Referendariat im OLG-Bezirk Düsseldorf. Seit 1996 arbeitet er als selbständiger Rechtsanwalt in Neuss und war u. a. auch als Honoraranwalt für die Verbraucherzentrale NRW tätig.

2016 hat Rechtsanwalt Zander erfolgreich den Fachwaltslehrgang für Strafrecht der Deutschen Anwalts Akademie absolviert.

Rechtsanwalt Zander ist Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Straftrecht beim Deutschen Anwaltsverein, Mitglied des Düsseldorfer sowie des Neusser Anwaltsverein.

Seit 2004 gehört er dem Rat der Stadt Neuss an. Er ist Mitglied diverser Fachausschüsse (u. a. Finanz- und Beteiligungsausschuss) und war bis 2009 bis  2014 Vorsitzender des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden. Zudem war er Mitglied des Aufsichtsrates der Neusser Bauverein AG und ist derzeit Mitglied des Aufsichtsrats der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH.